Forum
Raidplaner

Raidregeln
Raidleitung = Venjah, Sassi
Punkteliste = Sassi

trennlinie02

 

Allgemeine Voraussetzungen

  • Level 85
  • Angemessenes Equip (Verzaubert und angemessen gesockelt )
  • Beherrschung des eigenen Chars
  • Beherrschung der eigenen Skillung
  • Bereitschaft für das Vorankommen der Gruppe Zeit, Nerven und Gold zu investieren
  • Bereitschaft zur Investition weiterer Zeit zum Farmen für Consumables
  • Ab den 7.12.2010 ist der Gildenbeitritt Pflicht. (Ausnahmen wurden nur bei Spielern gemacht die vor dem Datum schon im Raid waren.)

Raidtermine

  • Diese Termine sind:
    Montag, Mittwoch und Freitag von 19.30 bis 23 Uhr für die 25er.
  • Startzeit für die 25er ist immer 20:00 Uhr und soll dann auch mit dem ersten Pull beginnen. Deswegen beginnt der Invite für den Raid jeweils eine halbe Stunde früher.
  • Es liegt auch in unserem Interesse, dass das Zeitfenster für die Raids eingehalten
    wird. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Raid länger als 23:00 Uhr dauert.
    (nach Abstimmung bis ca. 23:30 Uhr)

Tränke/Bufffood

  • Jeder sollte genügend Elixiere/Fläschchen, Bufffood und Waffenbuffs mitbringen. Überprüft vor allem kurz vor einem Bossfight ob ihr alle Buffs besitzt, diese sollten noch genügend Laufzeit besitzen und gegebenenfalls erneuert werden.
  • Tränke und Bufffood werden vor jedem Bossfight überprüft.
  • Bei wem nach dem Bereitschaftscheck Tränke oder Bufffood fehlen, bekommt 10 minus DKP.

Anmeldung und Pünktlichkeit

  • Jeder Spieler sollte sich frühzeitig für den Raid an- oder abmelden (26 Stunden vor dem Termin), damit wir in jedem Fall wissen, was mit dem entsprechenden Spieler ist.
  • Alle Spieler aus dem Raidpool werden im Raidplaner eingeblendet und stehen somit auf „Schlafmütze“, wer zum setzen des Raids 24 Stunden vor Raidbeginn noch auf „Schlafmütze“ steht bekommt 200 minus DKP.
  • Längere Abwesenheit (Ferien, Krankheit, Geschäftsreise etc.) sind der Raidleitung im Voraus mitzuteilen.
  • Die einzigen Ausnahmen für die oben genannten Regeln werden bei RL bedingter Unfähigkeit zur Informationsweitergabe an die Raidleitung (Unfall, Internet Ausfall, Stromausfall etc.) gemacht.
  • Über Ausnahmen entscheidet die Raidleitung

Raidpunkte DKP

  • Mittwoch und Montag =100 Punkte
    Freitag = 120 Punkte
    (komplett anwesend)
  • 50 Punkte für einen Firstkill
  • bei Ausfall 25 Punkte pro vollendete Stunde
  • von Reserve nachgeladen und innerhalb von 5 Minuten in der Instanz volle Punktzahl, sonst 30 pro Stunde
  • Reserveleute die bis 15 Minuten nach Start bereit stehen bekommen die Hälfte der erspielten DKP des Abends.
  • Reserveleute die in der Anmeldung im Vorfeld vermerkt haben das sie erst zwischen 20.00 – 20.30 Uhr on kommen können, bekommen bis 20.30 Uhr 25 DKP  wenn sie sich sofort bei der Raidleitung als bereit melden.
  • Reserveleute die Nicht zum Start online sind bekommen 50 – DKP. (also versucht immer auf irgendeinem Weg abzusagen wenn euch etwas dazwischen kommt)
  • Grundsätzlich gilt bei der Lootvergabe Main vor Twink
    Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Spieler von der Raidleitung gebeten wird für den Raid auf den Twink zu wechseln. In diesem Fall hat auch der Twink volles Bietrecht.
  • Punkte, die der Mainchar erspielt hat = Punkte für den Twink.
  • Einzige Ausnahme: Member auf Probe dürfen in den ersten 3 Raids NICHT mit bieten, bekommen jedoch Punkte
  • Eine Ausführliche Liste was wie viel kostet findet ihr nun hier:
    Brust: 200
    Helm: 200
    Hose: 200
    Schulter: 150
    Handschuhe: 100
    Schuhe: 100
    Gürtel: 100
    Armschiene: 50
    2H Waffe: 300 (50 für Hunter) (150 für TG Krieger)
    1h Waffe: 150 (50 für Hunter)
    Ranged: 50 (300 für Hunter)
    Zauberstäbe: 50
    Caster Mainhand: 200
    Caster Offhand: 100
    Ringe: 50
    Trinket: 50
    Kette: 100
    Umhang: 100
    Schild: 100 (Tanks 150)

    2Handwaffen haben Nahkampfklassen Vorrang zu Jägern.
    Fernkampfwaffen haben Jäger Vorrang zu Nahkämpfern.
  • Second Equip: jeweils die Hälfte.
  • Second Equip heißt z.B. Ein Tank bietet auf Heilerequip oder ein Heiler auf Dmg.

Gruppenzusammensetzung / Rotation

  • In erster Linie versucht die Raidleitung immer eine optimale Zusammensetzung der Klassen für den jeweiligen Raid zusammenzustellen.
  • Nach Anmeldung landet der Spieler in der Warteliste unter Angemeldete Spieler.
  • 24 Stunden vor dem Raid entscheidet die Raidleitung, welche der Spieler am Raid teilnehmen. Diese Spieler erhalten den Status Gesetzte Spieler .
  • Die Spieler, die nach dem Setzen auf dem Status Reserve Spieler stehen haben eine Anwesenheitspflicht bis 20.15 Uhr.
  • Die Spieler, die bis 20:15 Uhr nicht verfügbar/online sind, gelten dann als abgemeldet und bekommen keine Rotation.
  • Spieler die sich abgemeldet haben bekommen natürlich auch keine Rotation.
  • Geladen werden alle Spieler egal ob gesetzt oder Reserve. Wer bis 20.00 Uhr nicht geladen wurde gilt als abgemeldet und bekommt keine Punkte und Rotation.
  • Rotiert wir innerhalb der jeweiligen Klassen.
    Da wir eine Mindestraidbeteiligung von 60% haben, werden die Spieler über 60% vor den Spieler unter 60% gesetzt.
    Die anwesenden Reservespieler gelten auch als teilgenommen das heißt, auch wenn man auf der Reserve steht steigt die Raidbeteiligung.
    Wer ungünstige Arbeitszeiten hat kann diesen Wert nicht erreichen und wird von uns berücksichtigt.
  • Eine Rotation bekommt nur der Spieler angerechnet, der auch wirklich auf Reserve steht. Wer also noch nachgesetzt wird und am Raid teilgenommen hat bekommt volle Dkp aber keine Rotation.
  • Für jede Klasse wird der Pool um +1-2 Spieler erhöht.
  • Somit haben wir einen Gesamtspieler-Pool von 40-45 Spielern.
  • Diese Poolgröße wird nach Möglichkeit nicht überschritten, damit die Rotation so gering wie möglich gehalten werden kann.
  • Da wir uns auch um die Gildenerfolge kümmern, werden die Piranjas vorrangig vor anderen Gilden gesetzt.

Aktivität

  • Wir möchten mit einer zuverlässige, aktive und somit schlagkräftige Gruppe raiden,
    weshalb wir sehr auf Aktivität und Zuverlässigkeit achten. (60%Raideteiligung)
  • Wer sich wiederholt als unzuverlässig erweist, wird aus dem oben definierten Spielerpool ausgeschlossen.
  • Wer zu inaktiv ist, wird nicht mehr als fester Bestandteil des Spielerpools angesehen.
    (ausnahmen sind Arbeit, Familie ect,)

Verhalten innerhalb der Gruppe

  • Wir sind eine Gemeinschaft von vielen verschiedenen Menschen, deswegen ist das Wichtigste: Respekt vor unseren Mitgliedern.
  • Wir möchten Euch daran erinnern, dass hinter jedem Char ein anderer Mensch sitzt, der genauso Gefühle hat, wie man selber.
  • Wer dies vergisst und sich unangemessen äußert, muss im schlimmsten Fall mit dem Raidausschluss rechnen.
  • Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen,  wer aber ohne Verbesserungsvorschläge meckert, kann gleich zu Hause bleiben.
  • Wir spielen alle WOW um Spass zu haben. Also habt Spass!

Konzentration

  • Wir wissen sehr gut, dass man sich nicht die ganze Zeit konzentrieren kann, deswegen haben wir nichts gegen ein wenig Geplänkel im TS oder Chat - während  “unwichtigen” Situationen.
  • Wir fordern aber von jedem Einzelnen zu 100% konzentriert zu sein, wenn es wichtig wird.
  • Da es in der Vergangenheit immer mal Beschwerden über Haustiere und Züge im Raid gab, sind im Raid alle Arten von Haustieren oder ähnlichem verboten. Bei Missachtung kann es bis zu 50 minus DKP geben.

Teamspeak

  • Jeder Spieler hat während des Raids auf den TS Server zu kommen.
  • Allgemein ist jeder berechtigt im TS etwas zu sagen.
  • Um störende Geräusche etc. zu vermeiden hat jeder “ Push to talk ” zu aktivieren.
  • Jedoch hat jeder, der nichts Wichtiges zu sagen hat, bei einem Bosskampf oder in einer kritischen Situation still zu sein im TS.
  • Wenn der Sprecher Ruhe im TS fordert, soll auch Ruhe im TS sein.

Afk

  • Während eines Raids afk gehen soll vermieden werden und sollte nur zu den angekündigten Pausen stattfinden, kann es dennoch nicht vermieden werden, hat man sich im Chat oder im TS abzumelden.
  • Sobald man wieder zurück ist, muss man sich wieder im Chat oder im TS zurück melden.
  • Wer länger afk geht sollte /afk eingeben.
  • Wer länger ohne triftigen Grund afk geht, muss damit rechnen gegen einen anderen Spieler ausgetauscht zu werden.

Sonstiges

  • Jedes Raidmitglied hat die Gruppe nach außen möglichst positiv zu vertreten.
  • Die Raidleitung hat oberste Entscheidungskraft und darf in individuellen Fällen jegliche Maßnahmen treffen.
  • Die -dkp werden bei wissentlicher Missachtung von Ansagen der Raidleitung, Wiederholung von immer den gleichen Fehlern & vermehrte Fehlerverursachung über den gesamten Raidabend vergeben. Auch wiederholte Verzögerung des Raidbeginn werden bestraft.
  • Jeder Spieler ist dazu aufgerufen seine eigene Meinung, seine Ideen und Anregungen und natürlich konstruktive Kritik zu äußern, damit wir weiterhin die Raidsituation stetig verbessern können.

Raidaustritt

  • Wenn ein Spieler sich entschließt unseren Raid aus eigennützigen Beweggründen zu verlassen wie z.B.
    In einen anderen Raid ein Proberaid zu machen.
    Den Raid wechseln.
    Wegen WOW Unlust eine Pause einlegen…..usw.
    verlässt uns für immer und wird nicht wieder aufgenommen. Ausnahmen sind z.B. Arbeit, Familie, Krankheit… usw. Die einzelnen Fälle werden dann von der Raidleitung besprochen und entschieden.

 

Bei Fragen oder konstruktiver Kritik könnte Ihr euch gerne in unserem Forum unter Ankündigungen/Regeln austoben.

mfg. Die Raidleitung